X
Jetzt Rückruf vereinbaren
Newsletter
Kontakt Schweiz - DE
case study verkade 2

Verkade Keksfabrik


Den Mehlstaub voll im Griff: Das richtige Luftreinigungssystem macht’s!

Die Fakten

Standort Zaandam (NL)
Branche Grossbäckerei
Staubreduktion 79 %

"Die Arbeitsbedingungen haben sich dank der Luftreiniger von Zehnder Clean Air Solutions deutlich verbessert. Auch müssen wir viel seltener Staub entfernen. Wir sind über die Zusammenarbeit mit Zehnder äusserst glücklich.”

Arie Viesser, Produktionsleiter

Herausforderungen

Verkade ist eine der bekanntesten Marken derNiederlande; bereits seit 1886 stellt das Traditionsunternehmen Kekse und Schokolade her. Die Luftreinigung in einer solchen Grossbäckerei ist damit eine ziemlich grosse Herausforderung. Denn Mehlstaub ist allgegenwärtig. Bei Verkade waren vor allem die Bereiche betroffen, in denen der Teig vorbereitet und das Mehl gesiebt wird. Durch die Fülle der Mehlpartikel entsteht nicht nur eine ungesunde Arbeitsumgebung, auch die Reinigungskosten stiegen ins Unermessliche. Trotz der hohen Ausgaben bekam Verkade den Staub nicht in den Griff.

Nutzen

Kaum waren die Luftreiniger von Zehnder Clean Air Solutions im Einsatz, sank die Mehlstaubbelastung um ganze 79 %. Für Verkade und die Mitarbeitenden heisst das: Die Arbeitsumgebung ist jetzt nicht nur sauberer, sondern gesünder! Das Risiko, ein typisches Bäcker-Asthma zu entwickeln, ist damit wesentlich geringer. Und wohler fühlen sich auch alle! Aber das ist noch nicht alles: Selbst der Reinigungsaufwand ist beträchtlich gesunken.

Das und die Tatsache, dass die Luftreiniger per Plug and Play (und ohne weitere Verkabelung) installiert werden konnten, lässt das Team von Verkade nicht nur tief, sondern zufrieden durchatmen.

Lies die ganze Erfolgsgeschichte

Bei Interesse kannst Du hier die ausführliche Referenz herunterladen. Viel Freude beim Lesen!

Jetzt herunterladen

case study verkade 1