Jetzt Rückruf vereinbaren
Newsletter
Kontakt Österreich

GEWA


Metallgeruch, der sich in Luft auflöst

Die Fakten

Standort Ried im Taunkreis (AT)
Branche Metallverarbeitung
Staubreduktion Bis zu 81 %

Unsere Kunden sind überzeugt

"Unser Ziel ist es, erstklassige Qualität zu liefern und zugleich der Belegschaft ein sauberes, gesundes Arbeitsumfeld zu bieten. Mit den Luftreinigungssystemen von Zehnder konnten wir dies verwirklichen. Das haben auch unsere Mitarbeiter sofort festgestellt. Auf jeden Fall kann ich die Geräte weiterempfehlen."

Walter Zwicklhuber, Inhaber und Geschäftsführer

Herausforderungen

Die GEWA Blechtechnik GmbH ist führender Lohnfertiger in der Metallbranche in Österreich. Das Unternehmen fertigt unterschiedlichste Metallkomponenten, die lasergeschnitten, gestanzt, gekantet und geschweißt werden. Dabei entstehen in der Handwerkstatt und der Schweißerei Öldämpfe, Stäube und Schweißrauch, die sich durch metallischen Geruch, Partikelablagerungen und sichtbaren Nebel bemerkbar machten. Diesen Zustand wollten die Verantwortlichen bei GEWA Blechtechnik ändern. Ziel war es, Maßnahmen zu ergreifen, um ein gesünderes Arbeitsumfeld zu schaffen sowie Sauberkeit und die Qualität allgemein deutlich zu optimieren.

Nutzen

Dank der Lösungen von Zehnder Clean Air Solutions konnte die Feinstaubbelastung konnte in der Handwerkstatt um durchschnittlich 81 %, in der Schweißerei um durchschnittlich 72 % reduziert werden. Bereits direkt nach der Inbetriebnahme war der Metallgeruch verschwunden. Zudem sorgen die Geräte für Luftzirkulation, die gerade an heißen Tagen ein gutes Raumklima schafft. Auch der Reinigungsaufwand sank erheblich, da es zu deutlich weniger Staubablagerungen am Boden und auf den Maschinen kommt.

Lesen Sie die ganze Erfolgsgeschichte

Bei Interesse können Sie hier die ausführliche Referenz herunterladen. Viel Freude beim Lesen! 

Jetzt herunterladen