X
Jetzt Rückruf vereinbaren
Newsletter
Kontakt Schweiz - DE
case study lk pex 2

LK Pex


75 % weniger Reinigungsaufwand durch Luftreiniger

Die Fakten

Standort Ulricehamn (SE)
Branche Fertigung von Rohrleitungen
Staubreduktion Bis zu 88 %

“Die Luftreiniger von Zehnder haben uns geholfen, ein positives, gesundes Arbeitsklima zu schaffen, in dem die Mitarbeiter zufrieden und produktiv sind. Dadurch können wir uns verstärkt auf die Weiterentwicklung und Zukunft unseres Unternehmens konzentrieren.”

Kim Klesell, Leiter für Gebäudetechnik und Arbeitsklima

Herausforderungen

Die Mitarbeiter sind für LK Pex die wichtigste Ressource, um auf diesem heiss umkämpfen Markt zu bestehen. Doch sowohl Prozesse als auch die eingesetzten Rohstoffe erzeugen eine grosse Menge an Partikeln, die der Gesundheit der Belegschaft zusetzten. Daher musst das Unternehmen viel Zeit und Geld in die Reinigung der Lüftungsanlage und Filterwechsel investieren. Um Abhilfe zu schaffen, suchten die Verantwortlichen nach einer Lösung, die für die optimale Luftreinigung in der Metallindustrie ideal ist.

Nutzen

Die Luftreiniger von Zehnder Clean Air Solutions konnten die Luft innerhalb von nur 2 Tagen von Staubpartikeln befreien. In Spitzenzeiten wird die Partikelbelastung nun um bis zu 88 % reduziert. Die Quote der staubbedingten Beschwerden der Mitarbeiter (gerötete Augen, Ausschläge und andere Hautreizungen) ist nahezu auf Null gesunken. Die Folge: weniger krankheitsbedingte Ausfälle, geringere Personalfluktuation und höhere Produktivität. Die Reinigungsintervalle konnten darüber hinaus deutlich verlängert werden, von 12-mal pro Jahr auf 3-mal pro Jahr. Die saubere Luft trägt zu einer stabilen Produktqualität bei, minimiert Ausschuss und kommt letztendlich dem Ruf des Unternehmens zugute.

Lies die ganze Erfolgsgeschichte

Bei Interesse kannst Du hier die ausführliche Referenz herunterladen. Viel Freude beim Lesen!

Jetzt herunterladen

production hall lk pex