Home
Österreich
Jetzt Rückruf vereinbaren
Kontakt
Newsletter
+43 676 841309700
management at clean air solutions

Die Köpfe und Werte hinter Zehnder Clean Air Solutions

20+
Länder
3,000+
Kunden weltweit
18,000+
installierte Luftreiniger
1 Milliarde+
Liter gereinigte Luft pro Stunde
2,500+
Staubmessungen pro Jahr
100+
Mitarbeiter/-innen im Team

Mehr als „nur“ saubere Luft: Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt

Was zunächst wie eine Floskel klingt, ist bei Zehnder Clean Air Solutions der Kern unseres Selbstverständnisses. Hinter unserer Mission, saubere Luft in Unternehmen weltweit als Standard zu etablieren, steckt als Antrieb nämlich ganz besonders eines: der Mensch.

Unsere Kunden und Partner sind für uns keine bloßen Nummern im System. Wir arbeiten nach der Überzeugung „Customer for life“. Die besten Beweise dafür sind die langjährigen Beziehungen, die wir mit unseren Kunden pflegen. Wie wir das sicherstellen? Zwei Wörter: Wünsche und Bedürfnisse. Wir bei Zehnder Clean Air Solutions möchten nicht nur Dienstleister und Lieferant sein, sondern ein verlässlicher Partner, der mit Euch immer wieder aufs Neue hinterfragt, was Ihr wirklich braucht und Euch bei der Erreichung Eurer Ziele unterstützt.

Was uns wichtig ist

Es gibt eine Redewendung, die besagt, dass sich Werte nicht lehren, sondern nur vorleben lassen. Das trifft den Kern unserer Unternehmensphilosophie doch ziemlich gut. Wir wollen für unsere Mitarbeitenden nicht nur ein Ort zum Arbeiten sein, sondern einen Platz schaffen, der Menschen mit denselben Werten vereint: Empathie, Toleranz, Respekt und Vertrauen. Warum uns das so wichtig ist? Ganz einfach: weil der Mensch bei uns im Mittelpunkt steht. Das spiegeln uns auch regelmäßig unsere Kunden. Und wir können dann jedes Mal mit Stolz sagen: Mission erfüllt.

people at clean air solutions

Nachhaltigkeit? Nachhaltigkeit!

Das Mindeste, was wir als Anbieter von Luftreinigungslösungen tun können, ist, uns auf die Kappe zu schreiben, möglichst wenig Abfall und Emissionen zu produzieren. Deswegen ist unsere absolute Priorität, dass

  • wir auf intelligente Technologie setzen, die Energie spart,
  • wir unsere Filtertechnologie so weiterentwickeln, dass sie noch langlebiger ist als konventionelle Alternativen und
  • dass wir unser Service-Modell noch weiter zu einer Kreislaufwirtschaft ausbauen (regelmäßige Wartung, Generalüberholung der Geräte und, und, und).

Das i-Tüpfelchen am Ende des Tages: saubere Luft selbst ist in vielerlei Hinsicht ein Nachhaltigkeits-Ass! Denn: Sie senkt Heizkosten, spart Reinigung und macht Mitarbeitende gesund und glücklich.

Das Management von Zehnder Clean Air Solutions

clean air solutions patrik fransehn

Saubere Luft ist etwas, das uns alle angeht. Deshalb bin ich stolz darauf, ein Unternehmen leiten zu dürfen, das sich mit großer Leidenschaft der Aufgabe widmet, an Standorten auf der ganzen Welt für eine gesunde Arbeitsumgebung zu sorgen. Und ich meine, das gelingt uns ganz gut. Nicht zuletzt, weil wir unsere Produkte und Dienstleistungen stets nach den Bedürfnissen unserer Kunden ausrichten und dabei immer wieder etwas Neues über uns selbst lernen dürfen. Am Ende des Tages merke ich doch immer wieder: bei uns dreht sich alles um den Menschen.

Patrik FranséhnManaging Director
clean air solutions magnus bladh

„Luftreinigung“ ist ein Synonym für meine berufliche Laufbahn. Und das kommt nicht von ungefähr. Denn am wichtigsten ist für mich die Luftqualität unserer Kunden. Das treibt mich jeden Tag an, nach neuen Lösungen für Unternehmen zu suchen. Ja, die Forschung und Entwicklung bis hin zum Ausbau unserer technischen Möglichkeiten, das ist es, wofür ich brenne. Ich bin wirklich sehr stolz auf mein Team, mit dem ich seit jeher gemeinsam die Luftreinigung revolutionieren darf und neue Maßstäbe setze.

Magnus BladhHead of Technology
clean air solutions nadja funkner

Wenn ich sage, dass Zehnder Clean Air Solutions für mich eine Leidenschaft ist, dann ist das noch stark untertrieben. Tag für Tag setze ich mich aus tiefster Überzeugung dafür ein, alle Menschen für die Vorteile von sauberer Luft zu begeistern. Mein persönlicher Antrieb ist es, die Welt mit unserer Arbeit ein kleines bisschen besser machen zu dürfen. Denn die gesteigerte Luftqualität an industriellen Arbeitsplätzen verbessert letztlich die Lebensqualität eines jeden Menschen, der dort arbeitet. Und genau das möchte ich für jeden einzelnen, in jedem Unternehmen.

Nadja FunknerHead of Marketing
clean air solutions benjamin mooser

Ich sorge mit Herzblut dafür, dass unser Unternehmen finanziell solide dasteht. Darüber hinaus berate ich unser Team, wie wir die Effizienz unserer Systeme erhöhen und die Gewinne letztendlich an unsere Kunden weitergeben können. Im Grunde geht es darum, Lösungen zu finden, die am besten zu den Bedürfnissen der Kunden passen. Lösungen, die ihnen dabei helfen, die Mitarbeiterzufriedenheit zu erhöhen, ihre Prozesse zu verbessern und ihre Rendite zu steigern. Leidenschaft und Teamwork, das ist es, was Zehnder Clean Air Solutions für mich ausmacht.

Benjamin MooserGlobal Business Controller
clean air solutions jonny huvell

Mein Zuhause sind Produktion, Einkauf und Logistik. Und ganz nebenbei habe ich die Freude, ein tolles Team engagierter und kreativer Menschen zu leiten. Mein Ziel ist es, unser Unternehmen noch effizienter und nachhaltiger zu machen, Mehrwert für unsere Kunden zu schaffen und unseren Einfluss auf die Umwelt jeden Tag zu verbessern. Ich bin stolz auf die verantwortungsvolle Mission, die wir gemeinsam umsetzen: Mit unseren Kunden und ihren Mitarbeitenden eine bessere und gesündere Arbeitsumgebung für alle zu kreieren.

Jonny HuvellHead of Operations
clean air solutions ben simons

Was mich am meisten bei meiner Arbeit begeistert ist, dass wir mit jeder Installation einer neuen Luftreinigungslösung und mit jedem Service einen großen Unterschied für das Geschäft unserer Kunden bewirken. Das und die Tatsache, dass wir das mit einer wunderbaren Gruppe von Kolleginnen und Kollegen ermöglichen, macht für mich meine Arbeit bei Zehnder Clean Air Solutions aus. Leidenschaft, die man spürt. Und zwar jeden Tag. Das motiviert mich nur noch mehr, die Vorteile von sauberer Luft in ganz West-Europa zu verbreiten!

Ben SimonsHead of Europe West
clean air solutions emanuel kronauer

„Was macht deinen Job aus?“ ist eine Frage, die man (egal ob privat oder beruflich) immer mal wieder gestellt bekommt. Meine Antwort: Jeder von uns hat ein Recht auf saubere Luft. Doch nicht jeder hat die Chance, sie zu atmen. Doch genau das ist unsere Mission! Es motiviert mich jeden Tag aufs Neue, zu hören, dass wir die Arbeitsbedingungen bei einem Kunden deutlich verbessert haben und gleichzeitig die Gesundheit seiner Belegschaft ankurbeln durften. Das macht meinen Job aus.

Emanuel KronauerHead of Europe Central/South
clean air solutions guido rocchinotti

Unsere Luftreinigungslösungen sind einzigartig – und auch, wenn das nach etwas klingt „was man eben so sagt“, dann meine ich das ganz ernst: darauf bin ich wirklich stolz. Wir bieten unseren Kunden und Partner eine durchweg hohe Qualität, einen hervorragenden Service und ermöglichen ihnen erhebliche Kosteneinsparungen. All das tun wir für saubere Luft in Unternehmen auf der ganzen Welt. Und ganz nebenbei leisten wir damit einen wichtigen Beitrag zur Mitarbeiterzufriedenheit und zur langfristigen Gesundheit der Belegschaft!

Guido RocchinottiHead of Europe East/Alps
clean air solutions mikael ahlskog

Ich habe 2008 bei Zehnder Clean Air Solutions angefangen. Kaum zu glauben, dass ich schon so lange Teil dieses starken Unternehmens bin. Doch wenn die Arbeit Spaß macht, vergeht die Zeit eben wie im Flug! Es motiviert mich enorm, für ein Unternehmen zu arbeiten, das so viel Positives bewirkt, indem es einen Beitrag zu sauberer Umwelt leistet und seinen Kunden den Berufsalltag erleichtert. Ich bin stolz auf das tolle Team, das mich dabei unterstützt und dem unsere Kunden in Nordeuropa genauso am Herzen liegen wie mir.

Mikael AhlskogHead of Nordics
clean air solutions kevin rohrbach

Im Laufe meiner Karriere wollte ich schon immer Dinge tun, die den Menschen und der Umwelt helfen. Ich glaube, saubere Luft ist ein Recht, das die ganze Belegschaft haben sollte. Wenn ich bei einem Kunden vor Ort Geräte installiere oder Filter wechsle und einer der Mitarbeitenden auf mich zukommt und sich dafür bedankt, wie viel besser die Luft nun im Werk oder am Arbeitsplatz ist, bringt mich das immer zum Lächeln. Ich kann es kaum erwarten, noch mehr Kunden an dieser Erfahrung teilhaben zu lassen, während wir in Nordamerika wachsen.

Kevin RohrbachHead of North America

Noch mehr über uns? Gibt’s hier!

zehnder clean air solutions story Damals bis heute: Unsere Geschichte

Jede Geschichte nimmt irgendwo ihren Anfang. Die von Zehnder Clean Air Solutions beginnt Mitte der 90er Jahre in Schweden. Neugierig? Dann tauch jetzt in unsere Geschichte ein!

career at zehnder clean air solutions 1 Du + wir: könnte das passen?

Du bist wahnsinnig gut in dem, was Du tust, aber sehnst Dich nach einem Job mit Sinn und einem Team, das für sein Thema genauso brennt, wie Du? Hier entlang.