X
Jetzt Rückruf vereinbaren
Newsletter
Kontakt Österreich
case study bells food

Bells Food


Bessere Luftqualität – Das Sahnehäubchen für eine schottische Großbäckerei

Die Fakten

Standort Shotts (UK)
Branche Backwaren
Staubreduktion Bis zu 68 %

Unsere Kunden sind überzeugt

"Einer der Pluspunkte von Zehnder ist, dass ich in den ganzen Prozess kaum Zeit investieren musste. Zehnder kümmert sich um fast alles. Das ist ein großartiger Kundenservice."

Chris Brannan, Gesundheits- und Sicherheitsbeauftragter, Bells Food Group

Herausforderungen

Als Bells auf Zehnder Clean Air Solutions zuging, besaß die Bäckerei bereits ein Lüftungssystem, das den britischen Gesundheits- und Sicherheitsstandards entsprach. Doch der Unternehmensführung war das nicht sicher genug. Sie wollte eigene Standards setzen, um ihre Belegschaft bestmöglich zu schützen.

Zudem berichtete Bells über einen Schleier aus Mehlstaub in Teilen der Produktionshalle, der nachhaltig beseitigt werden sollte. Die Herausforderung für Zehnder hierbei: bestehende Lüftungssysteme intelligent zu ergänzen, um die Luftqualität noch weiter zu erhöhen.

Nutzen

Dass sie sowohl eigenständig betrieben als auch mit bestehenden Lüftungssystemen kombiniert werden können, ist ein großer Vorteil der flexiblen Lösungen von Zehnder. Bei Bells in Shotts installierte Zehnder drei Luftreinigungsgeräte als Ergänzung der vorhandenen Belüftung. So konnte die Verunreinigung der Luft, unter anderem durch Mehlstaub, auf ein Minimum reduziert werden.

Saubere Luft bedeutet besseren Schutz für Gesundheit und Wohlbefinden. Nach dem Einbau der Zehnder-Systeme bei Bells war der zuvor beobachtete Staubschleier völlig verschwunden. Viele Mitarbeiter sagten, dass ihnen die Arbeit nun viel leichter von der Hand gehe – und manche berichteten sogar, sie könnten den Unterschied in der Luft schmecken.

Ein weiterer Vorteil: Ist die Luft sauberer, lagert sich weniger Staub in und auf Maschinen und Sensoren ab. Das senkt die Reinigungskosten und das Ausfallrisiko durch Wartung und Reparaturen.

Lesen Sie die ganze Erfolgsgeschichte

Bei Interesse können Sie hier die ausführliche Referenz herunterladen. Viel Freude beim Lesen! 

Jetzt herunterladen

case study bells